Jimmy Lai

britisch-chinesischer Medienunternehmer; Verleger ("Apple Daily"); Aktivist der Demokratiebewegung in Hongkong; seit Dez. 2020 in Haft, im Mai 2021 Verurteilung wegen "Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften"

* 1948 Guangzhou

, ,

Herkunft

Jimmy Lai (eigentlich Lai Chee-Ying) wurde 1948 in Guangzhou, im südlichen China an der Grenze zu Hongkong, geboren. Er entstammt einer wohlhabenden Familie, die ihren Besitz mit der Machtübernahme der Kommunistischen Partei von Mao Tse-tung (Zedong) 1949 verlor; seine Eltern kamen in ein Arbeitslager.

Wirken

L. floh 1960 als blinder Passagier auf einem Boot in die damals britische Kronkolonie Hongkong, wo er zunächst für einen Hungerlohn in einer Fabrik arbeitete, jedoch in kurzer Zeit zum Manager aufstieg. Mit Aktienanlagen machte er ein Vermögen, kaufte 1975 eine bankrotte Textilfabrik und produzierte Pullover. 1981 gründete er die ab 1991 an der Hongkonger Börse notierte Handelskette "Giordano" mit Filialen weltweit.

Politischer Verleger

Politischer VerlegerZum politischen Aktivisten wurde L. durch die Demokratiebewegung 1989 in der VR China, in die er große Hoffnungen gesetzt hatte. Nach der gewaltsamen Niderschlagung der Proteste und Demonstrationen in Beijing 1989 beschloss er, als Verleger aktiv zu werden, und gründete einen Verlag ("Next Media" bzw. ...